zurück zur Übersicht

Ein anderer Umgang mit chronischen Schmerzen

Workshop 106: Samstag, 18.11.2023

Workshop 107: Sonntag, 18.02.2024

jeweils 11:00 – 17:00 Uhr
EUR 45,00

Atemarbeit nach Ilse Middendorf

Mit einfachen Bewegungs- und Spürversuchen im Sitzen, Stehen und Liegen, erfahren wir unseren Atem. Wir lernen dabei, was uns hilft, ihn von selbst ein- und ausströmen zu lassen und ihn trotz Schmerzen immer mehr zuzulassen. Dabei erleben wir die wohltuende Wirkung unserer ganz eigenen Atemqualität, als ein tiefes bei uns selber Ankommen. Durch kleine körperliche Anregungen bekommt der Atem die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Körperräumen auszubreiten, eine Tiefe und seinen entsprechenden Rhythmus zu finden.

Dabei verschiebt sich unser Fokus von den Symptomen (Schmerzen) auf unsere Ressourcen, die sich nun mit der Entdeckung des eigenen Atems zeigen können. Das Gefühl der Ohnmacht bei chronischen Schmerzen, kann einer Erfahrung von Selbstwirksamkeit weichen, die Stärke und Zuversicht schenkt.

Das Erfahrene lässt sich leicht in den Alltag integrieren. Es wird ein kleines Handout zum Erinnern verteilt.

Referentin:
Anne de Weerth
Dipl.-Atempädagogin/Therapeutin, Dipl.-Sozialarbeiterin

Anmeldeformular für Workshop 106: Samstag, 18.11.2023

Anmeldeformular für Workshop 107: Sonntag, 18.02.2024